Gaishorner See 2Gaishorner See 2
 
 
 
 
KontaktdatenKontaktdaten
AnreiseAnreise
InformationInformation
NotrufnummernNotrufnummern
BeherbergungsbetriebeBeherbergungsbetriebe
LokaleLokale
WettervorhersageWettervorhersage

Gaishorn am See "Die Perle des Paltentals"

Die Marktgemeinde Gaishorn am See  liegt eingebettet zwischen den teils sanften aber auch schroffen Bergen der Niederen Tauern im Paltental in 723 m Seehöhe. Zurecht gilt es als „die Perle des Paltentales“.

 

Gaishorn wurde schon mehrfach als „Schönster ländlicher Markt der Steiermark“ ausgezeichnet.

Auch kulturell hat Gaishorn im Bereich Tradition und Brauchtum mit den Wurzhornbläsern, der Marktmusik-kapelle, seinen Chören, dem Paltentaler Volksliedsingen und einer Komponistenwerkstatt für das neue Steirerlied, einiges zu bieten.

Viele Feste und Brauchtumsveranstaltungen im Jahreslauf bestätigen dass es eine Hochburg der Volkskultur ist.

 

Gaishorn ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen um den See, aber auch in die herrliche Bergwelt der Niederen Tauern. Der Gaishorner See und sein Umfeld bieten ideale Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Familien und Sportler.

 

Der 1160 erstmals urkundlich erwähnte Ort zählt nach der im Jahr 2015 erfolgten Fusion mit der Gemeinde Treglwang, welche 1265 erstmals urkundlich genannt wurde, rund 1.360 Einwohner.

Ein großer holzverarbeitender Betrieb und Betriebe die sich mit der Energieerzeugung aus biologischen Rohstoffen beschäftigen haben den ehemals stark landwirtschaftlich geprägten Ort zu einem kleinen aber feinen, sehr umweltbewussten Industriestandort werden lassen.

Ein Ausdauersportzentrum und einige meist familiär geführte Gewerbe- und Gastronomiebetriebe ergänzen die Wirtschaft der Blumengemeinde.

Das intakte Umfeld der Gemeinde zeichnet sich durch bäuerlich gepflegte Kulturlandschaft aus.

 

Gemeindedaten:

Bezirk: Liezen

Fläche: 76,74 km²

Seehöhe: 723 m

Postleitzahl Gaishorn:  8783

Postleitzahl Treglwang:8782

Telefon Vorwahl: 03617/

Katastralgemeinden: Gaishorn, Au, Treglwang und Furth

Einwohner laut FAGG 2008 per 10/2013: 1.363

 

Videoplayer


Seekiosk

 

 

 

 

Mark

Marktgemeinde Gaishorn am See, A-8783 Gaishorn am See 59

Telefon: 03617/2208-0

Telefax: 03617/2208-4

Email: are-gde-xya34[at]ddks-gaishorn-see.gv.at